Astronomie als Hobby

Mein Newton-Teleskop mit Nachführung  Dubson-Teleskop
Ich beobachte mit transportierbaren Spiegelteleskopen. Mit dem Auto fahre ich damit zu einem dunklen und ungestörten Standplatz in der Umgebung von München. Links ist mein "Vixen Super Polaris R 130 S". Es hat einen Spiegeldurchmesser von 130 mm und eine Brennweite von 720 mm.
Rechts ist ein Dubson Teleskop mit 250 mm Öffnung. Um die versteckten Galaxien leichter zu finden, habe ich eine Grad-Skala an die Höhen-Achse geklebt.

Zum Fotografieren verwende ich eine Fuji Spiegelreflexkamera
und normalerweise den Fuji Color Negativ Film mit 1600 ASA
Empfindlichkeit.

Für (fast) jeden Monat ein aktueller Tipp zum Beobachten.

Hier sind ausgewählte Bilder der vielen, in langen und kalten
Nächten fotografierten Himmelskörper.

Sie können auch eine interessante Betrachtung über das Gemälde "Abendständchen" des Münchner Malers Carl Spitzweg lesen.

Mit einer recht einfachen Methode kann man den Winkeldurchmesser der Sonne bestimmen. Bei meinen Messungen konnte ich tatsächlich nachweisen, dass uns die Sonne im kalten Winter näher ist als im Sommer.

Auch tagsüber lohnt es sich den Himmel zu beobachten. Bei günstigem Wetter kann man ein Halo um die Sonne entdecken.

zurück zur Startseite