Sammeln von Mineralien

Beim Bergsteigen und auf Exkursionen sammel ich gerne interessante Steine.

"Interessant" heißt dabei für mich, dass jeder einzelne Stein eine bemerkenswerte Eigenschaft haben soll:
Das kann das geheimnisvolle Fluoreszenz-Leuchten oder ein erstaunlicher optischer Effekt, wie Pleochroismus sein, es kann ein Einschlus von Flüssigkeit in Bergkristall sein, oder auch nur das rätselhafte Rückwärtsdrehen von simplen Kieselsteinen aus der Isar.
So ein Stein braucht also nicht "wertvoll" zu sein.

Mein Sammelgebiet ist bevorzugt Bayern, reicht aber auch vom Meeresgrund (Muscheln beim Tauchen), bis zu Vulkanen (Bimsstein vom Stromboli) und sogar bis in den Weltraum (gekaufte Meteoriten). Thematisch faszinieren mich besonders Bergkristalle und Zwillingsbildungen.
Die Sammlung umfasst derzeit über 840 katalogisierte Stücke.

Bimsstein und Hämatit

oben               Ein Feldspatkristall. Hier sind 2 Kristalle ineinander gewachsen, in der Form des "Karlsbader Zwillings".
links unten      Hämatit, ein Eisenerz von der Insel Elba
rechts unten    weißer Bimsstein von der Insel Lipari

Granit und Kiesel

links    ein deutlich gefalteter Gneis von Lusen im Bayrischen Wald
mitte   ein Granit mit großen Feldspat Kristallen vom Almberg im Bayrischen Wald
rechts  ein Kieselstein aus der Seitenmoräne des Würm-Gletschers (Peretshofen) mit deutlichen Kratzspuren
 

Neben dem Selbersuchen nutze ich natürlich das reichhaltige Angebot der Mineralienbörse.
Von der esoterischen Heilkraft der Steine halte ich jedoch gar nichts.
 

zurück zur Startseite